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Bauanleitungen Flugmodelle Causemann
Building Instructions RC-plane Causemann

Allgemeine Angaben zur Schwerpunktermittlung und Schwerpunktlage:

Grundsätzlich liegt bei Flugzeugen mit normaler Flügelform, also Flügel ohne Pfeilung, keine Deltas etc. der Schwerpunkt zwischen 1/4 und 1/3 der Flächentiefe, gemessen an der Wurzelrippe bzw. an dem Punkt, wo der Flügel in den Rumpf eingeht.
Schwanzlastige Flugzeuge neigen zum Strömungsabriss und damit zur Unsteuerbarkeit. Kopflastige Flugzeuge sind gut beherschbar, fliegen aber natürlich nicht optimal. Für den Erstflug also als Faustformel:
Schwerpunkt einstellen auf gut 1/4 der Flächentiefe, bei weiteren Flügen langsam nach hinten verlegen, ganz nach Geschmack und Pilotenkönnen.

Anleitung Schnuranlenkung Shock/Parkflyer

Lackieren von EPP

Wasserlöslichen Acryllack nicht mit Wasser, sondern mit BrennSpiritus verdünnen. Gibt es überall für ca. 1,50 Euro/Liter.
Verdünnung bei heller Farbe wie z.B. gelb: 20% Farbe, 80% Spiritus
Dunkelere Farben wie rot, blau etc.: 30% Farbe, 70% Spiritus.
Die Teile einfach mit einem dicken Pinsel, Rolle, Schwamm o.ä. tränken. Ich meine wirklich "tränken", nicht nur dünnn auftragen. Tauchen wäre auch gut möglich.
Über Nacht in einen warmen Raum lagern, dann ist der ganze Spiritus verflogen und z.b. ein kpl. 80cm-Modell nur 3-5 gr schwerer.





Slingshot V5


Swift


Ozalis


Sambah V3


Tangoo


Blues


Fokker


Sambah V2/
Sambah V2 EPP


Fox


Pitts DE


Citabria


Zaunkönig Depron


T38 Tiger


Saab Gripen


Mustang P51


ME 109E


ME 309


ME 163


Albatros DV


Spitfire "Big Shocky"


Mustang P51 "Big Shocky"


Micro Pitts


Eletro- Zaunkönig


Lancaster


Pitts 60/70/80


Pitts 3D


Spitfire


Wilga


Mig-3"Big Shocky"


ASW 17


Jak 55


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F22


Antonov AN2


Starfighter F104


Starfighter F104 XXL


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Sukhoi PAK


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Anleitung DX6i





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